Drucken

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Da unser Gemeinschaftsprojekt 'Egerer Anzeiger/Egerer Zeitung' 1847-1910 inzwischen so gut wie fertig ist, es fehlen nur noch wenige Monate, starten wir nun unser neues Gemeinschaftsprojekt.

Auch im Salzburger Intelligenzblatt 1784-1810 gibt es Sterbelisten, die wir wieder in unserer Periodica Excel-Erfassungstabelle gemeinsam erfassen. Da die Stadt Salzburg schon damals mehrere Pfarren hatte, macht diese Erfassung die Forschung dort deutlich einfacher.
Die Orginale der Zeitung stehen bei der Bayerischen Staatsbibliothek im Netz:
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/newspaper/bsbmult00000499

So sehen die Eintragungen aus:
https://digipress.digitale-sammlungen.de/view/bsb10531445_00029_u001/4

Unsere Arbeitseinheit ist wieder ein Kalenderjahr, schätzungsweise ca. 400-500 Datensätze (Verstorbene).

Die Excel-Erfassungstabelle gibt es, wie immer, bei unserer Projektleiterin von Periodica, Frau Claudia Weck: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Weck reserviert auch die Jahre, damit es keine Doppelarbeit gibt.

Wir laden Sie ein, sich daran zu beteiligen und das eine oder andere Jahr zu übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Ofner & Claudia Weck
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!